Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK)

Die Befeuerung von Windenergieanlagen ist aus Gründen der Luftsicherheit gesetzlich verpflichtend. Zur Akzeptanzsteigerung von WEA hat der Gesetzgeber entschieden, eine verpflichtende BNK zum 01.07.2020 einzuführen. Diese Frist ist aktuell auf den 30. Juni 2021 verschoben. Die NLF Bürgerwind ist Ihr Ansprechpartner für das Thema im Kreis Steinfurt. Unser Angebot: Projekte bündeln und Synergien schaffen!

Windenergie ist Bürgersache

Der Tenor des Netzwerktreffens: Im Kreis Steinfurt wird der Bürgerwindgedanke gelebt – und so soll es auch bleiben. Angebote von externern Projektierern, die aktuell auf den im Kreis vorhandenen Potentialflächen WEA-Standorte als Anlageobjekte entwickeln möchten, sollten daher vor einer möglichen Vertragsunterzeichnung unbedingt genau geprüft werden.

4. NLF Bürgerwind Forum in Ochtrup-Welbergen

Unser 4. NLF Bürgerwind Forum fand am 28.01.2020 in Ochtrup-Welbergen statt. Alljährlich treffen sich unsere Mandanten, Windparkpraktiker, Experten und das Team der NLF Bürgerwind, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. In gemütlicher Atmosphäre wurde sich bis in den Abend hinein ausgetauscht und diskutiert. Aktuelle Themen wurden von unseren Gastrednern Silke Wesselmann (Amt für Klimaschutz und …

„Fridays for Future“ Demo – nicht ohne die NLF Bürgerwind

Die NLF Bürgerwind war dabei, bei der Großdemo der bundesweiten „Fridays for Future“ Bewegung am 20.09.2019 in Münster. Der Klimastreik durch die Innenstadt war friedlich, bunt, stimmungsvoll und vor allem riesig. Es war eine der größten Demonstrationen, die die Stadt je erlebt hat. 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten Flagge für mehr Klimaschutz.

Die NLF Bürgerwind zu Gast auf dem „Tag der Landwirtschaft“

Am 15. September 2019 waren wir mit einem Stand auf dem Tag der Landwirtschaft an der Surenburg in Riesenbeck vertreten. Viele große & kleine Besucher nahmen an unserem spannenden Quiz teil. Dabei ging es, wie sollte es auch anders sein, um viele interessante Fragen rund um das Thema Windenergie. Wusstest du beispielsweise, dass sich die …

HUSUM Wind vom 10.-13.09.2019 in Husum

Treffpunkt, Werkbank und Schaufenster der Windbranche. Der Standort Husum kann authentischer nicht sein: Inmitten von Nordfriesland, der Wiege der Windindustrie, ist und bleibt die HUSUM Wind mehr als nur eine Messe: Atmosphäre, Kongress, Events sowie der besondere Spirit machen sie so einzigartig. Jedes Jahr wieder ist der Termin daher für die NLF Bürgerwind fest gebucht. …