Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK)

Die Befeuerung von Windenergieanlagen ist aus Gründen der Luftsicherheit gesetzlich verpflichtend. Zur Akzeptanzsteigerung von WEA hat der Gesetzgeber entschieden, eine verpflichtende BNK zum 01.07.2020 einzuführen. Diese Frist ist aktuell auf den 30. Juni 2021 verschoben. Die NLF Bürgerwind ist Ihr Ansprechpartner für das Thema im Kreis Steinfurt. Unser Angebot: Projekte bündeln und Synergien schaffen!

Bürgerwind Welbergen – Zweite Großveranstaltung zur Bürgerbeteiligung in Ochtrup

Die angekündigte 2. Informationsveranstaltung, bzw. Fragerunde zur Bürgerbeteiligung am Bürgerwindprojekt in Welbergen am 16.10.2019 war mit ca. 250 Teilnehmern in der Vechtehalle wieder sehr gut besucht. Das Interesse an einer Beteiligung scheint sehr groß. Umso intensiver waren die Fragen des Abends zur möglichen Beteiligung als Miteigentümer des Windparks. Es ist dem großartigen Konzept des Bürgerwindparks …

Bürgerwind Welbergen – Infoveranstaltung lockte viele Interessierte in die Vechtehalle

Am Mittwoch, den 25.09.2019 war es soweit. Die Bürgerbeteiligung am Bürgerwindpark Welbergen ist mit einer Infoveranstaltung in der Vechtehalle in Ochtrup gestartet. Das Interesse war groß, die Vechtehalle voll besetzt. Wer an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen konnte oder offene Fragen hat, ist eingeladen am 16.10.2019 um 19.00Uhr in die Vechtehalle zu kommen. Die Zeichnungsfrist läuft …

„Fridays for Future“ Demo – nicht ohne die NLF Bürgerwind

Die NLF Bürgerwind war dabei, bei der Großdemo der bundesweiten „Fridays for Future“ Bewegung am 20.09.2019 in Münster. Der Klimastreik durch die Innenstadt war friedlich, bunt, stimmungsvoll und vor allem riesig. Es war eine der größten Demonstrationen, die die Stadt je erlebt hat. 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten Flagge für mehr Klimaschutz.

Die NLF Bürgerwind zu Gast auf dem „Tag der Landwirtschaft“

Am 15. September 2019 waren wir mit einem Stand auf dem Tag der Landwirtschaft an der Surenburg in Riesenbeck vertreten. Viele große & kleine Besucher nahmen an unserem spannenden Quiz teil. Dabei ging es, wie sollte es auch anders sein, um viele interessante Fragen rund um das Thema Windenergie. Wusstest du beispielsweise, dass sich die …

HUSUM Wind vom 10.-13.09.2019 in Husum

Treffpunkt, Werkbank und Schaufenster der Windbranche. Der Standort Husum kann authentischer nicht sein: Inmitten von Nordfriesland, der Wiege der Windindustrie, ist und bleibt die HUSUM Wind mehr als nur eine Messe: Atmosphäre, Kongress, Events sowie der besondere Spirit machen sie so einzigartig. Jedes Jahr wieder ist der Termin daher für die NLF Bürgerwind fest gebucht. …

Bürgerwind Welbergen – Bürgerbeteiligung startet

Start der Bürgerbeteiligung (1. Pressemitteilung vom 10.09.2019) Bürgerwind Welbergen: Bürgerbeteiligung startet OCHTRUP. Die vier Windräder der Bürgerwind Welbergen drehen sich nun schon seit März 2018. Jetzt können sich die Bürger aus Ochtrup beteiligen. Wer Anteile erwerben möchte, sollte sich den Termin für die Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 25. September 2019, um 19 Uhr in Althoffs Landgasthaus / Vechtehalle …

Sicherheitswochen 2019 – Termine

Unsere „Sicherheitswochen“ vom
18.11.-29.11.2019 fassen die von den Berufsgenossenschaften und
Versicherungen geforderten Schulungen, die für die Arbeit in der Wind- und
Erneuerbaren Energie notwendig sind, zusammen.

Wie im letzten Jahr, finden die Schulungen in enger
Zusammenarbeit mit unseren Partnern hier bei uns im Grünen Zentrum statt.